Wie schmeckt die Zukunft? – Lebensmittelwirtschaft stellt Ernährungstrends auf der Internationalen Grünen Woche 2018 vor

Berlin, 11.01.2018 -
Die beiden Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft zeigen den Besuchern der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin die kulinarische Zukunft: vom 19. bis zum 28. Januar 2018 sind alle interessierten Trendsetter dazu eingeladen, sich ein Bild davon zu machen, welche innovativen Produkte uns in den nächsten Jahren begleiten werden, Verkostung inklusive.

Zu diesem Zweck haben der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) und die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) etablierte und weltweit agierende Lebensmittelunternehmen sowie aufstrebende junge Start-Up-Unternehmen eingeladen, auf der zehntägigen Messe die Frage „Wie schmeckt die Zukunft“ individuell zu beantworten:

Nestlé Deutschland: Bei Nestlé können die Besucher bereits jetzt einen Blick in das Jahr 2030 werfen und sehen, wie wir dann essen, einkaufen und kochen könnten. An Terminals (Future Pods) mit den vier Themenwelten „nachhaltig“, „gesund“, „informiert“ und „vernetzt“ sowie einem Tisch mit interaktiver Oberfläche werden wesentliche Ergebnisse der Nestlé Zukunftsstudie „Wie is(s)t Deutschland 2030?“ per Videos und Animationen erlebbar, ganz so als ob sie bereits Realität wären.

REWE: REWE senkt systematisch den Zuckergehalt vieler Eigenmarkenprodukte. In diesem Jahr werden die ersten rund 100 zuckerreduzierten Pilotprodukte kontinuierlich ins Sortiment eingeführt. Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Kunden zu. Deren Votum gibt Orientierung, auf wie viel Zucker in den Lebensmitteln verzichtet werden kann, ohne dass dies als Geschmackseinbuße empfunden wird. Auf der IGW steht ein Schokoladenpudding-Quartett zur Wahl, das es in Originalrezeptur sowie mit 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker zum Probieren gibt – ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln.

Danone (vor Ort am 23./24. Januar): Seit der Entwicklung des ersten Danone-Joghurts im Jahre 1919 ist es das Ziel des führenden internationalen Lebensmittelunternehmens, durch gesunde Ernährung die Lebensqualität so vieler Menschen wie möglich zu verbessern. Deshalb entwickelt Danone seine Produkte entsprechend seiner im Jahr 2016 veröffentlichten Nutrition Commitments kontinuierlich weiter. Die darin festgelegten spezifischen Nährwertziele müssen über das gesamte Portfolio bis 2020 erreicht werden. Durch regelmäßige Rezepturverbesserungen und innovative Herstellungsmethoden konnte z. B. der Fettgehalt der FruchtZwerge seit 1981 von 7,8 g auf aktuell 2,9 g pro 100 g reduziert werden. Auch der Kohlenhydratgehalt wurde von 16,9 g auf 12,4 g gesenkt. Auf der IGW können die Besucher die FruchtZwerge probieren.

Folgende Trendthemen werden von den Start-Up-Unternehmen präsentiert (Belegungsplan unten zum Download):

Insekten auf dem Vormarsch

Nachdem die Gründer Max Krämer und Baris Özel in Südostasien über frittierte Insekten stolperten, gründeten sie 2014 das Startup Bugfoundation und begannen mit der Entwicklung eines nachhaltigen Burgerpatties auf Basis von Insekten. 2015 entstand der erste Prototyp des „Bux Burgers“, den es heute in den Niederlanden und Belgien in zahlreichen Restaurants zu kaufen gibt. Derzeit bereitet das Team den Markteintritt für Deutschland vor. Am Gemeinschaftsstand können die IGW-Besucher Deutschlands ersten Insektenburger aus Buffalowürmern schon jetzt testen.

Extra-Proteine

Regionales Rindfleisch und Gewürze mit einem Proteingehalt von 71,1 Prozent – das ist das Erfolgsgeheimnis des Beef Jerky von Grizzly Snacks. Die Gründer verbinden seit 2013 Snacking-on-the-go mit Natürlichkeit und Gesundheit. Neben dem verzehrfertigem Beef Jerky haben sie auch trinkfertige Kraftbrühen im Sortiment, um zwei Gegenpole aufzuspannen. Beef Jerky ist der leichte, herzhafte Snack für immer und überall. Kraftbrühe ist die wärmende Zwischenmahlzeit im gemütlichen Zuhause, zum Stärken in der Mittagspause oder als Zutat für komplexere Suppen.

Grillido steht für eine Marke, aber mehrere Produkte. Begonnen hat die Geschichte Ende 2014, als das erste Produkt, die Grillido BBQ-Wurst, ins Leben gerufen wurden. Hierbei handelt es sich um nährwertangepasste Bratwürste, bei welchen der Geschmacksträger Fett durch Zutaten wie Blattspinat, getrocknete Tomaten oder Sushi-Ingwer ersetzt wird. Somit wird ein geringer Fettanteil von nur ca. zehn Prozent erreicht. Die Grillido-Produkte haben einen Proteinanteil von bis zu 50 Prozent.

Superfoods in aller Munde

LIMAI ist ein Açai-Erfrischungsgetränk auf Schwarztee-Basis mit Guarana, Ingwer und Rohrzucker, das die geschmacklich einzigartige Açai-Beere nach Deutschland bringt und damit seit dem Markteintritt im September 2016 dem Trend der Superfoods folgt.

Gelebte Nachhaltigkeit

Das Ziel von Philosoffee ist, Kaffee zu einem neuen Erlebnis zu machen mit Kaffeegetränken auf Basis von fair produziertem und biozertifiziertem Spezialitätenkaffee. Philosoffee bietet Cold-Brew-Kaffee aus der Dose und eine Cold-Brew-Limonade aus 50 Prozent Spezialitätenkaffee und 50 Prozent eigens entwickeltem Tonic Water an.

Die Kaffeefrucht ist ein Ernterest des Kaffeeanbaus. Caté Goods stellt daraus Caté, das Erfrischungsgetränk mit viel Koffein, her. Caté besteht zu 93 Prozent aus dem Tee der Kaffeefrucht und spiegelt damit das originale Fruchtaroma vollkommen wieder. Caté ist zu 100 Prozent vegan.

Gesundes Snacken

Die Produkte der Frechen Freunde sind Snacks für Kleinkinder aus Obst und Gemüse aus 100 Prozent biologischem Anbau. Zu den Produktkategorien zählen u. a. Quetschbeutel, Fruchtchips und knusprige Knabbereien. Die Produkte der Helden Snacks, z. B. Müsli-Snacks und Fruchtriegel, sind für Kinder im Schulalter gedacht und bestehen ebenfalls zu 100 Prozent aus Bio-Zutaten. Die Mission der Frechen Freunde und Helden Snacks ist, die Essgewohnheiten zukünftiger Generationen positiv zu beeinflussen und Kinder dabei zu unterstützen, gute Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln.

Genuss-Momente

Popster Frozen Cocktails vereint zwei sonst voneinander getrennte Genusserlebnisse in einem Produkt: erfrischendes Eis schlecken und dabei gleichzeitig den eigenen Lieblingscocktail wie Pina Colada, Mango Rum, Gin Tonic oder Prosecco eiskalt genießen. Die Popster UG wurde von Caroline Brudler und Miriam Schimka Ende 2015 gegründet. Auf die Idee von gefrorenen Cocktails in Eisform kamen die beiden Gründerinnen in New York. Dort ist Eis am Stiel in jeder denkbaren Farbe und Geschmacksrichtung voll im Trend.

Belegungsplan
IGW 2018: Belegungsplan Start-Ups am Stand "Wie schmeckt die Zukunft?" (PDF-Dokument)

Der Gemeinschaftsstand von BVE und BLL, der durch die Landwirtschaftliche Rentenbank gefördert wird, befindet sich in Halle 22a. Die BVE ist ideeller Träger der IGW.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL):

Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE):
Die Ernährungsindustrie ist mit rund 580.030 Beschäftigten in 5.940 Betrieben der drittgrößte Industriezweig Deutschlands, zuverlässig versorgt sie 81 Millionen Verbraucher mit hochwertigen und preiswerten Lebensmitteln. Mit einer Exportquote von 33 Prozent schätzen zudem Kunden weltweit die Qualität deutscher Produkte.

Weitere Informationen:
Tel. +49 30 206143-127
E-Mail: mstruck@bll.de

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE)
Anne Schnell
Tel. +49 30 200786-122
E-Mail: aschnell@bve-online.de

• Veranstaltung

Grüne Woche 2018: Das war Tag 1 (Video)

Grüne Woche 2018: Das war Tag 1 (Video) Das Interesse für die Zukunft der Ernährung ist riesig, so auch der Andrang am Gemeinschaftsstand von BLL und BVE. BLL-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff zieht einen Fazit des Eröffnungstags.
  • Veranstaltung

Bonner Empfang 2018: Absage an Hygiene-Ampel, Offenheit für Dialog

Bonner Empfang 2018: Absage an Hygiene-Ampel, Offenheit für Dialog Das war der traditionelle Bonner Empfang des BLL mit Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann (NRW) und Prof. Dr. Tilman Mayer von der Universität Bonn.

• Kontaminanten

Infografik: Was ist Acrylamid?

Wie und wo entsteht Acrylamid? Wie können Verbraucher ihre Aufnahme senken? Die Infografik des BLL gibt einen Überblick.

BLL-Neujahrsempfang: Keine staatlichen Rezepturvorgaben erwünscht

Die jüngst von SPD und vzbv geforderten Maßnahmen einer verpflichtenden Nährwertampel und Werbeverboten hat der BLL-Präsident Stephan Nießner beim Neujahrsempfang des Verbands scharf kritisiert.

Vegan, algenbasiert und zuckerreduziert – Showkochen auf der Grünen Woche 2018

In Halle 22a wird die Showküche am Gemeinschaftsstand von BLL und BVE zum Anlaufpunkt für trendige Gerichte.

• 19.01.2018 - 28.01.2018

Grüne Woche 2018: „Wie schmeckt die Zukunft?“

Wer wissen will, wie die Zukunft schmeckt, besucht den Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft von BLL und BVE auf der Internationalen Grünen Woche 2018.
  • 08/03/2018 - 09/03/2018

European Food Supplements-Conference 2018

The European Conference “Food Supplements in Europe – Opportunities for consumer health” will take place on 8 and 9 March 2018 in Berlin.

• Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

• Wissenschaft

Schlank im Schlaf?

Schlank im Schlaf? Diese britische Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Schlafdauer und BMI.