Stephan Nießner als BLL-Präsident bestätigt

Berlin, 28.04.2017 -
Die Mitgliederversammlung des Bunds für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL) hat heute in Berlin den bisherigen Präsidenten Stephan Nießner einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

„Dieses starke Votum und das damit verbundene Vertrauen ehrt mich. Ich freue mich, auch in Zukunft als Präsident des BLL, dem Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, für die Interessen unserer Branche zu streiten. Insbesondere den Bundestagswahlkampf wollen wir nutzen, um unsere Positionen deutlich zu machen: Starke Verbraucher benötigen eine starke Lebensmittelwirtschaft. Nur eine starke Lebensmittelwirtschaft kann den gestiegenen Anforderungen der Konsumenten entsprechen. ‚Behalte die Wahl‘ ist unsere zentrale Forderung gegenüber Bürgern und Politik. Außerdem brauchen wir Vorfahrt für Fakten, wenn wir die Zukunft der Lebensmittelwirtschaft in Deutschland sichern wollen“, so Präsident Nießner.

In einem Positionspapier hat der Spitzenverband der Branche seine Forderungen zur Erhaltung eines sicheren, qualitätsvollen und vielfältigen Lebensmittelangebots erhoben. Ziel müsse es sein, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Das heiße eine klare Absage an Werbeverbote und staatliche Eingriffe in die Rezepturen von verarbeiteten Lebensmitteln. Auch nationale gesetzliche Alleingänge seien angesichts des europäischen Binnenmarktes abzulehnen. Wer regional produzieren und global verkaufen wolle, muss sich in Europa auf einheitliche Standards – auch im Verbraucherschutz und bei der Lebensmittelsicherheit – verlassen können. Sonderbelastungen der deutschen Wirtschaft hierzulande oder international gefährden den Standort Deutschland und verursachen inakzeptable Zusatzkosten. Auch müssten wissenschaftsbasierte Erkenntnisse wieder ins Zentrum der allgemeinen Diskussion gerückt werden und politische Entscheidungen sich an ihnen orientieren.

BLL-Öffentlichkeitarbeit:
Monika Larch
E-Mail: mlarch@bll.de
Internet: www.bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de

• Veranstaltung

Bonner Empfang 2018: Absage an Hygiene-Ampel, Offenheit für Dialog

Bonner Empfang 2018: Absage an Hygiene-Ampel, Offenheit für Dialog Das war der traditionelle Bonner Empfang des BLL mit Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann (NRW) und Prof. Dr. Tilman Mayer von der Universität Bonn.
  • Verbraucher

Tag des Deutschen Apfels 2018: Rund, bunt, kerngesund

Tag des Deutschen Apfels 2018: Rund, bunt, kerngesund Kein Wunder, dass dem Lieblingsobst der Deutschen ein Ehrentag gewidmet ist: Am 11. Januar feiern wir den „Tag des Deutschen Apfels“.

• Kontaminanten

Infografik: Was ist Acrylamid?

Wie und wo entsteht Acrylamid? Wie können Verbraucher ihre Aufnahme senken? Die Infografik des BLL gibt einen Überblick.

BLL-Neujahrsempfang: Keine staatlichen Rezepturvorgaben erwünscht

Die jüngst von SPD und vzbv geforderten Maßnahmen einer verpflichtenden Nährwertampel und Werbeverboten hat der BLL-Präsident Stephan Nießner beim Neujahrsempfang des Verbands scharf kritisiert.

Vegan, algenbasiert und zuckerreduziert – Showkochen auf der Grünen Woche 2018

In Halle 22a wird die Showküche am Gemeinschaftsstand von BLL und BVE zum Anlaufpunkt für trendige Gerichte.

• 19.01.2018 - 28.01.2018

Grüne Woche 2018: „Wie schmeckt die Zukunft?“

Wer wissen will, wie die Zukunft schmeckt, besucht den Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft von BLL und BVE auf der Internationalen Grünen Woche 2018.
  • 08/03/2018 - 09/03/2018

European Food Supplements-Conference 2018

The European Conference “Food Supplements in Europe – Opportunities for consumer health” will take place on 8 and 9 March 2018 in Berlin.

• Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

• Wissenschaft

Schlank im Schlaf?

Schlank im Schlaf? Diese britische Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Schlafdauer und BMI.