Zucker-Leitlinie der WHO ist Scheinlösung und basiert auf zweifelhafter Datenlage

Berlin, 04.03.2015 -
Ein Vollkornbrötchen mit süßem Brotaufstrich, ein Glas Orangensaft und eine Tasse Kaffee – ein klassisches deutsches Frühstück ist in Gefahr. Zumindest, wenn es nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ihrer jüngst veröffentlichten Zucker-Leitlinie geht. Darin empfiehlt die WHO eine sehr begrenzte Aufnahme von Zuckern, die nicht nur an der Lebensrealität der Verbraucher vorbeigeht, sondern deren wissenschaftliche Begründung mehr als nur zweifelhaft ist. Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), erklärt: „Scheinlösungen lösen keine Probleme, sie schaffen nur neue. Bei aller Anerkennung für den Versuch der WHO, die Anzahl übergewichtiger Menschen reduzieren zu wollen, verkennen die Vorschläge der Organisation die Ursachen von Übergewicht. Auf der Grundlage veralteter Daten, Vermutungen und Unterstellungen lässt sich aber kein sachgerechter Lösungsansatz finden."

Nicht nur der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung kritisierte im Rahmen der Konsultation der Entwurfsfassung der Leitlinie, dass die WHO hier wesentliche Fakten der Adipositas- und Kariesforschung unberücksichtigt gelassen habe. So gibt es keinen Beleg dafür, dass allein der Konsum von Zucker, zuckerhaltigen Lebensmitteln oder auch anderer einzelnen Nährstoffen für die Entstehung von Übergewicht verantwortlich sind. Tatsächlich spielen verschiedene Faktoren wie z. B. auch Bewegungsmangel, genetische Disposition, sozioökonomische Faktoren und Stress eine große Rolle. „Entscheidend ist ein insgesamt gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, ausreichend Bewegung und Zeit für Entspannung und Genuss“, erklärt Minhoff.

Des Weiteren ist es wissenschaftlich gesichert, dass für die Kariesentstehung die Häufigkeit des Verzehres von Kohlenhydraten, sei es in Form von Stärke oder Zucker, verantwortlich ist – und nicht wie von der WHO vorgebracht die Menge an Zuckern. „Die Schlussfolgerungen der WHO in Sachen Kariesprävention sind für mich völlig unverständlich. Im internationalen Vergleich hält Deutschland eine Spitzenposition in der Kariesprävention, auch ohne die WHO Empfehlungen!“, so Minhoff. Eine vernünftige Kariesprävention beruht auf richtiger Mundhygiene, insbesondere regelmäßigem Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta.

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL):

E-Mail: presse@bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de

• Stellenangebot PR-Referent/in Öffentlichkeitsarbeit / Ernährungswissenschaft

Wir suchen an unserem Standort Berlin zum 01.12.2016 in Vollzeit eine/n PR-Referent/in Öffentlichkeitsarbeit / Ernährungswissenschaft

• Ist die Wirklichkeit auf dem Rückzug? Eine Debatte über Gefühle und Fakten

Ist die Wirklichkeit auf dem Rückzug? Eine Debatte über Gefühle und Fakten Werbebeschränkungen, erhöhte Steuersätze mit Lenkungswirkung und Echoräume für gute Stories – beim BLL-Mediendialog Lebensmittel wurde intensiv über die Auswirkungen von politischen Regulierungen auf die Lebensmittelbranche, die Medienlandschaft und das Verbraucherverhalten diskutiert.

• Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

• Lebensmittelinformations-Verordnung

• Infografik: Wichtigste Neuerungen der LMIV

Seit 13. Dezember 2014 gilt die LMIV verbindlich in allen EU-Mitgliedsstaaten. Die Infografik erklärt bildlich die wichtigsten Neuerungen.
  • Lebensmittelinformations-Verordnung

• Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

Politik Politik

Ernährungsbildung in Theorie und Praxis – Kochen mit Spitzenköchen auf dem IGW-Gemeinschaftsstand von BLL und BVE

Unter dem Motto „Dialog Lebensmittel“ werden die BVE und der BLL auch nächstes Jahr mit einem Gemeinschaftsstand auf der IGW vom 20.-29.1.2017 vertreten sein.

ZDF WISO-Konsumagenten: Verunsicherung statt Aufklärung über Nahrungsergänzungsmittel

Mit Blick auf den tendenziösen und in vielen Teilen reißerischen Beitrag zu Nahrungsergänzungsmitteln der ZDF WISO-Konsumagenten vom 5. September 2016 betont der BLL eindringlich, dass Nahrungsergänzungsmittel umfangreichen und strengen gesetzlichen Regelungen unterliegen.
  • BLL-Position zu den Auswirkungen einer deutschen Druckfarbenverordnung

Im Juli wurde ein von der Bundesregierung notifizierter Entwurf einer deutschen Druckfarbenverordnung von der Europäischen Kommission veröffentlicht. Deutsche und europäische Wirtschaftskreise befürchten massive Störungen im Warenverkehr.

• Freispruch für süße Sünden?

Schokolade scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu haben - das lassen zumindest die Ergebnisse von 19 weltweiten Studien vermuten.

• 60 Jahre BLL - 60 Stimmen

60 Jahre BLL - 60 Stimmen Zum 60.Jubiläum sprechen 60 Wegbegleiter darüber, welche Bedeutung der BLL für sie und ihre Organisation hat.

• 29.09.2016

BLL-Ernährungstagung 2016

Bei seiner zweiten Ernährungstagung richtet der BLL den Blick auf neue Forschungsergebnisse aus der Epigenetik, der Nutrigenomik und zum Mikrobiom.