Leitlinien zur weiteren Minimierung von trans-Fettsäuren in Lebensmitteln

Berlin, 20.06.2012 -
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) als Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft und das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) haben heute ihre gemeinsame Initiative im Hinblick auf die „Leitlinien zur Minimierung von trans-Fettsäuren in Lebensmitteln“ vorgestellt.

„Die Reduktion von trans-Fettsäuren (TFA) aus teilgehärteten Fetten in Lebensmitteln ist ein erklärtes Ziel der Lebensmittelwirtschaft“, hob Professor Dr. Matthias Horst hervor. Der Hauptgeschäftsführer des BLL betonte, dass es der Lebensmittelwirtschaft in den vergangenen Jahren gelungen sei, in mehreren Produktbereichen die Werte deutlich abzusenken: „Die durchschnittlichen Aufnahmemengen von trans-Fettsäuren in der deutschen Bevölkerung sind gesundheitlich unbedenklich“. Da jedoch bei bestimmten Teilen der Bevölkerung noch eine erhöhte TFA-Aufnahme vorlag, sah das BMELV Handlungsbedarf. „Trans-Fettsäuren erhöhen das Risiko zur Entstehung von Herz-Kreislaufkrankheiten, deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die TFA-Aufnahme noch weiter abgesenkt wird“, erklärte Bernhard Kühnle, Leiter der Abteilung Ernährung, Le-bensmittelsicherheit und Tiergesundheit des BMELV. „Aus diesem Grund haben wir uns mit der Lebensmittelwirtschaft auf eine entsprechende Initiative verständigt“, so Kühnle.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, nicht mehr als ein Prozent der Nahrungsenergie in Form von TFA aufzunehmen. Auf Basis der letzten Erfassung der Daten der Nationalen Verzehrsstudie II von 2005 bis 2006 und TFA-Gehaltsdaten aus der Lebensmittelüberwachung von 2008 bis 2009 lag der mittlere TFA-Verzehr in Deutschland zwischen 0,77 und 0,92 Prozent der Nahrungsenergie und damit unterhalb der Empfehlung der DGE. Ein erhöhter TFA-Verzehr lag in der Altersgruppe der 14- bis 34-jährigen Männer vor. Etwa ein Drittel der Männer in dieser Altersgruppe hatten mehr TFA aufgenommen, als die von der DGE benannten ein Prozent der Nahrungsenergie, wobei die erhöhte TFA-Auf-nahme im Wesentlichen aus dem erhöhten Verzehr von sogenannten nicht-ruminanten TFA, d. h. trans-Fettsäuren nicht-tierischen Ursprungs, resultierte.

Die gemeinsame Initiative zielt darauf ab, den unvermindert anhaltenden Prozess der weiteren Reduktion an nicht-ruminanten TFA fortzuführen, um erhöhte TFA-Aufnahmemengen zu verringern, soweit dies unter Berücksichtigung der technologischen Möglichkeiten machbar und in vernünftiger Weise erreichbar ist. Hierzu entwickelten verschiedene Branchenorganisationen der Lebensmittelwirtschaft und das Ministerium mit fachlicher Beratung durch das Max Rubner-Institut (MRI) eine Rahmen-Leitlinie und verschiedene Produkt-Leitlinien, die die Lebensmittelhersteller bei der Reduktion von nicht-ruminanten TFA unterstützen sollen. Dr. Ludger Brühl vom MRI, der die Entwicklung der Leitlinien wissenschaftlich unterstützend begleitet hat, wies darauf hin, dass es eine Herausforderung gewesen sei, „Lösungsansätze zur weiteren Reduktion von TFA zu erarbeiten, ohne die von Ölen und Fetten maßgeblich mitbestimmten Eigenschaften eines Lebensmittels wie Geschmack und Haltbarkeit zu beeinträchtigen“. Empfehlungen und praxisnahe Tipps zur Verwendung TFA-armer Öle und Fette wurden unter Einbeziehung der Expertise aus Produktion und Handel erarbeitet.

Die Umsetzung dieser Leitlinien ist für die Lebensmittelwirtschaft eine besondere Herausforderung, die sich unter anderem aus den derzeitigen rechtlichen Rahmenbedingungen ergibt: So darf nach den Bestimmungen der neuen europäischen Lebensmittelinformations-Verordnung der TFA-Gehalt nicht gekennzeichnet werden, so dass Öl- und Fettanwender, die ihre Rohwaren im Groß- und Einzelhandel kaufen, ein TFA-armes Produkt nicht direkt erkennen können.

Für die Bereitstellung TFA-armer Öle und Fette stellt zudem die Fetthärtung bzw. Hydrie-rung eine wichtige Schlüsseltechnologie dar. Die Verwendung hydrierter Fette ist deklarationspflichtig. Dabei wird bisher nicht zwischen Teilhärtung und vollständiger Härtung unterschieden. Für viele Verbraucher sind jedoch gehärtete Fette und ein hoher TFA-Gehalt das gleiche, obwohl diese Schlussfolgerung nicht richtig ist. Wird der Prozess der Fetthärtung vollständig durchgeführt, entstehen keine TFA. Nur bei der Teilhärtung können – je nach Fettart und Verfahren – hohe TFA-Gehalte entstehen.

„Den Unterzeichnern ist es trotz der komplexen Rahmenbedingungen ein besonderes Anliegen, dass die Leitlinien in der täglichen Praxis der Lebensmittelerzeugung möglichst branchenweit Anwendung finden“, resümierte BLL-Hauptgeschäftsführer Matthias Horst.

Detaillierte Informationen zur TFA-Initiative sowie eine Auflistung der Unterzeichner liefern das Initiativpapier, die Rahmen-Leitlinie und die verschiedenen Produkt-Leitlinien, die nachfolgend zum Download bereit stehen:
Initiativpapier
Rahmen-Leitlinie
Produkt-Leitlinie zur Minimierung von trans-Fettsäuren in Backmargarinen, Ziehmargarinen und Kremmargarinen
Produkt-Leitlinie zur Minimierung von trans-Fettsäuren in Frittierölen und -fetten
Produkt-Leitlinie zur Minimierung von trans-Fettsäuren in Siedeölen und -fetten
Produkt-Leitlinie zur Minimierung von trans-Fettsäuren in Knabberartikeln (BDSI)
Produkt-Leitlinie zur Minimierung von trans-Fettsäuren in Feinen Backwaren (BDSI)
Produkt-Leitlinie zur Minimierung von trans-Fettsäuren in Kartoffelverarbeitungsprodukten (BOGK)
Produkt-Leitlinie zur Minimierung von trans-Fettsäuren in Tiefkühl-Pizzen (DTI)

Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

Tel.: +49 30 206143-171, Fax: +49 30 206143-271
Internet: www.bll.de

• Absage an Sondersteuern und neue ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse

Absage an Sondersteuern und neue ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse Nutrigenomik, Epigenetik und der Einfluss der Darmflora – was hat welche Auswirkungen auf die Gewichtsentwicklung, wo gibt es Ansätze für die Adipositasprävention und wie geht die Politik mit solchen Erkenntnissen mit Blick auf Ihre Maßnahmenpakete um? Diesen Fragen ist der BLL im Rahmen seiner zweiten Ernährungstagung nachgegangen.
  • Ist die Wirklichkeit auf dem Rückzug? Eine Debatte über Gefühle und Fakten

Ist die Wirklichkeit auf dem Rückzug? Eine Debatte über Gefühle und Fakten Werbebeschränkungen, erhöhte Steuersätze mit Lenkungswirkung und Echoräume für gute Stories – beim BLL-Mediendialog Lebensmittel wurde intensiv über die Auswirkungen von politischen Regulierungen auf die Lebensmittelbranche, die Medienlandschaft und das Verbraucherverhalten diskutiert.

• Lebensmittelinformations-Verordnung

• Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

• Infografik: Wichtigste Neuerungen der LMIV

Seit 13. Dezember 2014 gilt die LMIV verbindlich in allen EU-Mitgliedsstaaten. Die Infografik erklärt bildlich die wichtigsten Neuerungen.
  • Lebensmittelinformations-Verordnung

• Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

Politik Politik

BLL stellt klar: Schokolade aus Adventskalender kann bedenkenlos genossen werden

Alle Jahre wieder – möchte die Kampagnenorganisation Foodwatch die Vorfreude auf ein Fest durch massive Verunsicherung schmälern. Fakt ist jedoch: Schokolade aus Adventskalendern kann bedenkenlos gegessen werden.

Behalte die Wahl! Positionen des BLL zur Bundestagswahl 2017

Unter dem Leitgedanken „Behalte die Wahl“ hat der BLL sein politisches Grundsatzprogramm der Lebensmittelwirtschaft anlässlich der Bundestagswahl 2017 vorgestellt.

Vitamin C und Magnesium sind die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel

Die beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland sind weiterhin Vitamine und Mineralstoffe, deren Anteil am Nahrungsergänzungsmittel-Markt mit 70 Prozent der verkauften Packungen stabil blieb gegenüber dem Vorjahr.

• Freispruch für süße Sünden?

Schokolade scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu haben - das lassen zumindest die Ergebnisse von 19 weltweiten Studien vermuten.

• 60 Jahre BLL - 60 Stimmen

60 Jahre BLL - 60 Stimmen Zum 60.Jubiläum sprechen 60 Wegbegleiter darüber, welche Bedeutung der BLL für sie und ihre Organisation hat.

• 08.12.2016

Seminar „Die neue EU-Kontrollverordnung"

Der BLL führt das Seminar zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Lebensmittelüberwachung durch, die für viele Unternehmen derzeit in ihrer Praxis eine große Relevanz haben und geht der Frage nach, was kommt damit auf die Wirtschaft zu?