Eine Ampel gehört nicht auf Lebensmittel – Keine nationalen Alleingänge bei Nährwertkennzeichnung

Berlin, 04.02.2009 -
Wissenschaftlichkeit und Sachlichkeit zeichneten das gestrige Gespräch zur Nährwertkennzeichnung aus, zu dem Bundesministerin Ilse Aigner Vertreter der Lebensmittelwirtschaft, Wissenschaft, Bundesländer, Verbraucher und Gewerkschaft in Berlin eingeladen hatte. „In dem konstruktiven Gespräch wurde deutlich, dass wissen-schaftliche Grundlagen einer Farbkennzeichnung völlig fehlen und die Bewertung einzelner Lebensmittel unsinnig ist“, kommentiert Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. den gemeinsamen Dialog. „Wir stehen zu einer sachlichen Nährwertkennzeichnung, die es jedem ermöglicht, die für ihn sinnvolle Zusammenstellung von Lebensmitteln zu treffen – und dies ohne Bevormundung. Wir haben unser weiteres Engagement hierfür zugesagt“, so Horst.

Die Lebensmittelwirtschaft hatte in den letzten Jahren ihre freiwilligen Leistungen und Initiativen zur Nährwertkennzeichnung stetig weiter ausgedehnt; bereits vor eineinhalb Jahren waren zwei Drittel der Lebensmittel mit einer Kennzeichnung der Nährwerte versehen, darunter auch das Modell des Nährwertkompasses mit GDA-Kennzeichnung (Guideline Daily Amount), d. h. dem Richtwertbezug von Nährstoffen in einer Portion. Heute werden es weitaus mehr sein, und dies ohne eine bürokratische Regelung. „Wir werden gemeinsam die Verbraucher weiter unterstützen, die Nährwertangaben gut zu verstehen und sie in ihrem Ernährungsalltag nützlich zu verwenden, insbesondere die wichtige Kalorienangabe“, verspricht Horst.

Zu gesetzlichen Regelungen waren sich die Gesprächsteilnehmer einig: Im Rahmen der Diskussionen auf europäischer Ebene zum Verordnungsvorschlag zur Verbraucherinformation müsse ein einheitlicher Weg gegangen werden. Nationalen Alleingängen soll damit eine Absage erteilt werden. Auch Deutschland soll von eigenen Regelungen Abstand nehmen. Es gelte, einen vernünftigen Input in das Verfahren einzubringen. Hierzu wird es weitere Gespräche der Beteiligten in diesem Kreis geben, um zu einer guten Lösung zu kommen. Basis muss nach Ansicht der Lebensmittelwirtschaft der Grundsatz „Weniger ist mehr“ sein. Eine Konzentration auf die zentrale Information zum Kaloriengehalt und die Hauptnährstoffe sei für Verbraucher verständlicher als eine weitere Ausdehnung der Nährwertangaben.

Das vermeintlich einfache Ampelmodell hat jedoch noch viele Anhänger, die der Meinung sind, der Verbraucher wäre nicht in der Lage, eine faktische Kennzeichnung zu verstehen. Die Meinung hält sich, obwohl neueste Studien bewiesen haben, dass Ampelfarben falsch verstanden werden und dem Verbraucher irreführende und widersprüchliche Signale geben.

Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– an.

RA Peter Loosen, LL.M.
E-Mail: ploosen@bll.de, Internet: www.bll.de

• Stellenangebot PR-Referent/in Öffentlichkeitsarbeit / Ernährungswissenschaft

Wir suchen an unserem Standort Berlin zum 01.12.2016 in Vollzeit eine/n PR-Referent/in Öffentlichkeitsarbeit / Ernährungswissenschaft

• Ist die Wirklichkeit auf dem Rückzug? Eine Debatte über Gefühle und Fakten

Ist die Wirklichkeit auf dem Rückzug? Eine Debatte über Gefühle und Fakten Werbebeschränkungen, erhöhte Steuersätze mit Lenkungswirkung und Echoräume für gute Stories – beim BLL-Mediendialog Lebensmittel wurde intensiv über die Auswirkungen von politischen Regulierungen auf die Lebensmittelbranche, die Medienlandschaft und das Verbraucherverhalten diskutiert.

• Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

• Lebensmittelinformations-Verordnung

• Infografik: Wichtigste Neuerungen der LMIV

Seit 13. Dezember 2014 gilt die LMIV verbindlich in allen EU-Mitgliedsstaaten. Die Infografik erklärt bildlich die wichtigsten Neuerungen.
  • Lebensmittelinformations-Verordnung

• Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

Politik Politik

Ernährungstagung - Absage an Sondersteuern und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Gewichtsentwicklung

Nutrigenomik, Epigenetik und der Einfluss der Darmflora – was hat welche Auswirkungen auf die Gewichtsentwicklung, wo gibt es Ansätze für die Adipositasprävention und wie geht die Politik mit solchen Erkenntnissen mit Blick auf Ihre Maßnahmenpakete um?

Ernährungsbildung in Theorie und Praxis – Kochen mit Spitzenköchen auf dem IGW-Gemeinschaftsstand von BLL und BVE

Unter dem Motto „Dialog Lebensmittel“ werden die BVE und der BLL auch nächstes Jahr mit einem Gemeinschaftsstand auf der IGW vom 20.-29.1.2017 vertreten sein.

ZDF WISO-Konsumagenten: Verunsicherung statt Aufklärung über Nahrungsergänzungsmittel

Mit Blick auf den tendenziösen und in vielen Teilen reißerischen Beitrag zu Nahrungsergänzungsmitteln der ZDF WISO-Konsumagenten vom 5. September 2016 betont der BLL eindringlich, dass Nahrungsergänzungsmittel umfangreichen und strengen gesetzlichen Regelungen unterliegen.

• Freispruch für süße Sünden?

Schokolade scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu haben - das lassen zumindest die Ergebnisse von 19 weltweiten Studien vermuten.

• 60 Jahre BLL - 60 Stimmen

60 Jahre BLL - 60 Stimmen Zum 60.Jubiläum sprechen 60 Wegbegleiter darüber, welche Bedeutung der BLL für sie und ihre Organisation hat.

• 29.09.2016

BLL-Ernährungstagung 2016

Bei seiner zweiten Ernährungstagung richtet der BLL den Blick auf neue Forschungsergebnisse aus der Epigenetik, der Nutrigenomik und zum Mikrobiom.