Neues Video der Reihe "Einfach erklärt"

Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen?

- In unserem neuen Video der Reihe „Einfach erklärt“ erläutern wir, wofür Pflanzenschutzmittel benötigt werden, wie man Rückstandshöchstgehalte ermittelt und welche Mittel für den ökologischen Anbau zugelassen sind.
Standbild aus dem Erklärvideo des Lebensmittelverbands Deutschland zu Pflanzenschutzmittelrückständen
© Lebensmittelverband Deutschland
Bildunterschrift anzeigen

Pflanzenschutzmittel sind chemische oder biologische Produkte. Sie dienen insbesondere dem Schutz von Kulturpflanzen vor Schädlingen und zur Sicherung der Ernte. Ziel ist die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte von hoher Qualität und großer Vielfalt zu akzeptablen Preisen. Pflanzenschutzmittel dürfen nur dann angewendet werden, wenn sie zugelassen sind. Und dafür sind umfangreiche Untersuchungen notwendig. Zunächst muss der Wirkstoff von der EU zugelassen werden. Dann erfolgt die Zulassung durch die einzelnen EU-Mitgliedstaaten. Außerdem wird für jeden Wirkstoff ein Rückstandshöchstgehalt festgelegt, der sich auch nach der Ernte noch auf dem Erntegut befinden darf. Was es damit auf sich hat, wie dieser Wert ermittelt wird und warum wir Pflanzenschutzmittel benötigen, erklären wir im Video „Pflanzenschutzmittelrückstände – Gefahr für unser Essen?“. Außerdem gibt es einen Exkurs zum Thema Bio-Anbau und den dort geltenden Regeln.

Das Video liegt bei YouTube, also einer externen Plattform. Aktuell werden keine Daten an YouTube übertragen. Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button "Video aktivieren" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt wird.

Mehr Erklärvideos zu Lebensmitteln und Ernährung:

Weitere Erklärvideos des Lebensmittelverbands gibt es auf unserem YouTube-Kanal.