Lebensmittelwirtschaft begrüßt Abschluss des Koalitionsvertrags und Bekenntnis zum europäischen Binnenmarkt

Berlin, 07.02.2018 -
Der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), befürwortet mit Blick auf den Koalitionsvertrag das Bekenntnis der Großen Koalition zum europäischen Binnenmarkt und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Branche. BLL-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff erklärt: „Union und SPD zeigen mit diesem Koalitionsvertrag, dass sie die führende wirtschaftliche Rolle der Lebensmittelbranche anerkennen und Innovationskraft, unternehmerische Freiheit und freiwillige Initiativen nicht unangemessen einschränken wollen. Gerne sind wir bereit, die angebotenen Gesprächsfäden aufzugreifen und gemeinsam mit weiteren anerkannten Experten wissenschaftsbasierte, zielorientierte und nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Besonders schätzen wir die klare Fokussierung auf europäisch machbare und rechtlich abgesicherte Lösungen. Wir feiern dieses Jahr 25 Jahre europäischen Binnenmarkt. Die Idee eines Europas mit einheitlichen rechtlichen Vorgaben für gemeinsame Qualitätsstandards und Genuss über den heimischen Tellerrand hinaus ist eine Erfolgsgeschichte, die wir weiterschreiben wollen.“

Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)

E-Mail: mstruck@bll.de, Internet: www.bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de
Facebook: https://www.facebook.com/BLL.de

• Branche

Pageflow-Reportage: Wie schmeckt die Zukunft?

Pageflow-Reportage: Wie schmeckt die Zukunft? Insektenburger, Algenkuchen & Co. – Diese Trend-Produkte sind im Kommen. Ein Multimedia-Rückblick auf die Internationale Grüne Woche 2018.
  • Veranstaltung

Grüne Woche 2018: Fazit und Highlights (Video)

Grüne Woche 2018: Fazit und Highlights (Video) Die Lebensmittelwirtschaft hat sich auf der IGW 2018 erfolgreich als Zukunftsbranche präsentiert. BLL-Hauptgeschäftsführer Minhoff zieht im Video ein Fazit und zeigt Highlights aus 10 Tagen Messe.

• Berufe

„Spannend bei meiner Arbeit finde ich die Herstellung von Backmischungen und den Umgang mit Maschinen.“

Rebecca S. gibt einen Einblick in die Arbeit einer Fachkraft für Lebensmitteltechnik. Sie erzählt, was sie während der Ausbildung alles gelernt hat und warum der Beruf nie langweilig wird.

Presse Presse

Lebensmittelwirtschaft begrüßt Abschluss des Koalitionsvertrags

Der BLL befürwortet mit Blick auf den Koalitionsvertrag das Bekenntnis der Großen Koalition zum europäischen Binnenmarkt und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Branche.
  • Überwachung

Richtigstellung zu Frontal21 „Gefahr im Essen“

Im Sinne einer wahren Verbraucheraufklärung statt Verunsicherung stellen wir an dieser Stelle die Fakten richtig.

Politik Politik

Lebensmittelwirtschaft begrüßt Abschluss des Koalitionsvertrags

• 20.02.2018 - 21.02.2018

10. Food Safety Kongress

Der Kongress steht unter dem Leitmotiv „Vertrauen in Lebensmittel – Vom Erzeuger bis zum Verbraucher“. Der BLL ist Kooperationspartner des Kongresses.
  • 08/03/2018 - 09/03/2018

European Food Supplements-Conference 2018

The European Conference “Food Supplements in Europe – Opportunities for consumer health” will take place on 8 and 9 March 2018 in Berlin.

• Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten