BLL fordert interdisziplinäre Maßnahmen im Kampf gegen Übergewicht

Berlin, 02.02.2017 -
Anlässlich der Ergebnisse des 13. DGE-Ernährungsberichts zur Übergewichtsentwicklung bekräftigt der BLL seine Forderung nach einem interdisziplinären Ansatz im Kampf gegen Übergewicht. Neuste Zahlen der DGE belegen, dass das Übergewicht bei Kindern im Grundschulalter stagniert und in einigen Bundesländern sogar rückläufig ist. „Das sind positive Nachrichten. Ich finde es schade, dass wir immer nur negativ kommunizieren und nicht davon sprechen, dass nahezu 90 Prozent und mehr der Kinder keine Probleme mit dem Übergewicht haben“, kommentiert Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des BLL, das Fazit der DGE zum Ernährungsbericht, das die Anzahl der übergewichtigen Kinder in den Fokus stellt. „Außerdem stelle ich mir die Frage, ob wir nicht neu über das angebliche Normalgewicht nachdenken sollten. Vielleicht hat das System des BMI ausgedient? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Studien zeigen, dass ein leicht höherer BMI mit einer höheren Lebenserwartung einhergeht“, so Christoph Minhoff weiter. Damit bezieht er sich auf die Aussage des Ernährungsberichts, dass der normalgewichtige Mann bereits im Alter von 30 bis 35 Jahren in der Minderheit wäre.

Zu der steigenden Zahl der Übergewichtigen insbesondere in der Altersklasse der Berufstätigen erklärt der BLL-Hauptgeschäftsführer: „Die Zahlen der neusten DGE Studie belegen, dass wir dringend interdisziplinäre Maßnahmen entwickeln müssen, um diesen Trend zu stoppen. Es reicht nicht aus, einseitig an der Schraube der Ernährung zu drehen, wir müssen insbesondere das Arbeitsumfeld der Menschen so gestalten, dass ausreichende Bewegung Platz findet und Stress reduziert werden kann.“ Es ist wissenschaftlich anerkannt, dass Übergewicht viele unterschiedliche Ursachen hat. Nicht nur Ernährungsgewohnheiten, sondern vor allem das Bewegungsverhalten, genetische Dispositionen und soziale Prägungen sind maßgebliche Einflussfaktoren.

„Wir, die Lebensmittelwirtschaft, nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung für einen gesunden Lebensstil durch vielfältige Maßnahmen wahr“, so Christoph Minhoff weiter. Dazu zählen für ihn das Angebot einer Vielzahl unterschiedlicher Produktalternativen, die neben klassischen Varianten kalorien-, zucker-, salz- und/oder fettreduzierte Produkte umfassen sowie das Angebot unterschiedlicher Verpackungsgrößen. Dazu gehören auch die kontinuierlichen Weiterentwicklungen der Rezepturen und die stetige Fortentwicklung der Produktzusammensetzung. Mithilfe der gesetzlich vorgeschriebenen, transparenten Nährwertkennzeichnung wird dem Konsumenten die Möglichkeit gegeben, eigenverantwortlich eine Auswahl entsprechend seiner konkreten individuellen Bedürfnisse und ihrer aktuellen Lebenssituation aus dem umfassenden Lebensmittelangebot zu treffen. So stellen wir Wahlfreiheit für die Menschen her. Zudem engagiert sich die Lebensmittelbranche im Bereich der Aufklärung, vermittelt Basisinformationen zu einzelne Produktgruppen und deren Bedeutung für die gesamte Ernährung und fördert sportliche und soziale Projekte zum Thema Ernährung und Gesundheit.

Monika Larch
E-Mail: mlarch@bll.de, Internet: www.bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de, Facebook: www.facebook.com/BLL.de

• Verbraucher

Gesundes Aufwachsen: peb veröffentlicht „Berliner Thesen“

Gesundes Aufwachsen: peb veröffentlicht „Berliner Thesen“ Sieben Berliner Thesen zur Förderung des gesunden Aufwachsens hat peb e.V. vorgestellt. Welche Hinweise geben sie?
  • Kultur

So schmeckt der Frühling: Klassiker Maibowle

So schmeckt der Frühling: Klassiker Maibowle Wie das Traditionsgetränk gelingt und was es zu beachten gibt.

Infografik: Wichtigste Neuerungen der LMIV

Seit 13. Dezember 2014 gilt die LMIV verbindlich in allen EU-Mitgliedsstaaten. Die Infografik erklärt bildlich die wichtigsten Neuerungen.

Stephan Nießner als BLL-Präsident bestätigt

Die Mitgliederversammlung des Bunds für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL) hat heute in Berlin den bisherigen Präsidenten Stephan Nießner einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

BLL begrüßt koordiniertes Vorgehen von deutschen und internationalen Behörden gegen weltweiten Lebensmittelbetrug

Der BLL sieht ein gemeinsames Interesse der Lebensmittelwirtschaft und der amtlichen Überwachungsbehörden, effektiv gegen Lebensmittelverfälschungen vorzugehen.

Freispruch für süße Sünden?

Freispruch für süße Sünden? Schokolade scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu haben - das lassen zumindest die Ergebnisse von 19 weltweiten Studien vermuten.