BLL fordert interdisziplinäre Maßnahmen im Kampf gegen Übergewicht

Berlin, 02.02.2017 -
Anlässlich der Ergebnisse des 13. DGE-Ernährungsberichts zur Übergewichtsentwicklung bekräftigt der BLL seine Forderung nach einem interdisziplinären Ansatz im Kampf gegen Übergewicht. Neuste Zahlen der DGE belegen, dass das Übergewicht bei Kindern im Grundschulalter stagniert und in einigen Bundesländern sogar rückläufig ist. „Das sind positive Nachrichten. Ich finde es schade, dass wir immer nur negativ kommunizieren und nicht davon sprechen, dass nahezu 90 Prozent und mehr der Kinder keine Probleme mit dem Übergewicht haben“, kommentiert Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des BLL, das Fazit der DGE zum Ernährungsbericht, das die Anzahl der übergewichtigen Kinder in den Fokus stellt. „Außerdem stelle ich mir die Frage, ob wir nicht neu über das angebliche Normalgewicht nachdenken sollten. Vielleicht hat das System des BMI ausgedient? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Studien zeigen, dass ein leicht höherer BMI mit einer höheren Lebenserwartung einhergeht“, so Christoph Minhoff weiter. Damit bezieht er sich auf die Aussage des Ernährungsberichts, dass der normalgewichtige Mann bereits im Alter von 30 bis 35 Jahren in der Minderheit wäre.

Zu der steigenden Zahl der Übergewichtigen insbesondere in der Altersklasse der Berufstätigen erklärt der BLL-Hauptgeschäftsführer: „Die Zahlen der neusten DGE Studie belegen, dass wir dringend interdisziplinäre Maßnahmen entwickeln müssen, um diesen Trend zu stoppen. Es reicht nicht aus, einseitig an der Schraube der Ernährung zu drehen, wir müssen insbesondere das Arbeitsumfeld der Menschen so gestalten, dass ausreichende Bewegung Platz findet und Stress reduziert werden kann.“ Es ist wissenschaftlich anerkannt, dass Übergewicht viele unterschiedliche Ursachen hat. Nicht nur Ernährungsgewohnheiten, sondern vor allem das Bewegungsverhalten, genetische Dispositionen und soziale Prägungen sind maßgebliche Einflussfaktoren.

„Wir, die Lebensmittelwirtschaft, nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung für einen gesunden Lebensstil durch vielfältige Maßnahmen wahr“, so Christoph Minhoff weiter. Dazu zählen für ihn das Angebot einer Vielzahl unterschiedlicher Produktalternativen, die neben klassischen Varianten kalorien-, zucker-, salz- und/oder fettreduzierte Produkte umfassen sowie das Angebot unterschiedlicher Verpackungsgrößen. Dazu gehören auch die kontinuierlichen Weiterentwicklungen der Rezepturen und die stetige Fortentwicklung der Produktzusammensetzung. Mithilfe der gesetzlich vorgeschriebenen, transparenten Nährwertkennzeichnung wird dem Konsumenten die Möglichkeit gegeben, eigenverantwortlich eine Auswahl entsprechend seiner konkreten individuellen Bedürfnisse und ihrer aktuellen Lebenssituation aus dem umfassenden Lebensmittelangebot zu treffen. So stellen wir Wahlfreiheit für die Menschen her. Zudem engagiert sich die Lebensmittelbranche im Bereich der Aufklärung, vermittelt Basisinformationen zu einzelne Produktgruppen und deren Bedeutung für die gesamte Ernährung und fördert sportliche und soziale Projekte zum Thema Ernährung und Gesundheit.

Monika Larch
E-Mail: mlarch@bll.de, Internet: www.bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de, Facebook: www.facebook.com/BLL.de

• Veranstaltung

Bonner Empfang 2018: Absage an Hygiene-Ampel, Offenheit für Dialog

Bonner Empfang 2018: Absage an Hygiene-Ampel, Offenheit für Dialog Das war der traditionelle Bonner Empfang des BLL mit Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann (NRW) und Prof. Dr. Tilman Mayer von der Universität Bonn.
  • Verbraucher

Tag des Deutschen Apfels 2018: Rund, bunt, kerngesund

Tag des Deutschen Apfels 2018: Rund, bunt, kerngesund Kein Wunder, dass dem Lieblingsobst der Deutschen ein Ehrentag gewidmet ist: Am 11. Januar feiern wir den „Tag des Deutschen Apfels“.

• Verpackung

Toolbox zur Vermeidung unerwünschter Mineralöleinträge (MOSH/MOAH)

Mit Unterstützung von Experten und dem LCI hat der BLL eine „Toolbox zur Vermeidung von Einträgen unerwünschter Mineralölkohlenwasserstoffe in Lebensmittel“ erarbeitet und Ende 2017 veröffentlicht.

Phytosterine, Chia, Insektenburger – Was bringt die Novel-Food-Verordnung?

Die neue Novel-Food-Verordnung, die seit 2018 gilt, ebnet den Weg für eine vereinfachte und rechtssichere Zulassung sogenannter neuartiger Lebensmittel, wie z.B. auf Insekten- oder Algenbasis.

Bonner Neujahrsempfang des BLL – NRW erteilt Hygiene-Ampel erneute Absage

Pressemitteilung zum Bonner Neujahrsempfang des BLL am 12. Januar 2018 in der La Redoute in Bonn-Bad Godesberg.

• 19.01.2018 - 28.01.2018

Grüne Woche 2018: „Wie schmeckt die Zukunft?“

Wer wissen will, wie die Zukunft schmeckt, besucht den Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft von BLL und BVE auf der Internationalen Grünen Woche 2018.
  • 08/03/2018 - 09/03/2018

European Food Supplements-Conference 2018

The European Conference “Food Supplements in Europe – Opportunities for consumer health” will take place on 8 and 9 March 2018 in Berlin.

• Nahrungsergänzungsmittel – die wichtigsten Fakten

• Wissenschaft

Schlank im Schlaf?

Schlank im Schlaf? Diese britische Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Schlafdauer und BMI.