Erfolgreiche Messetage für BVE und BLL – Konstruktiver „Dialog Lebensmittel“ mit Politik und Öffentlichkeit

Berlin, 27.01.2017 -
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) blicken auf erfolgreiche Messetage auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche (IGW) zurück. Zahlreiche Aktionen rund um das Motto „Dialog Lebensmittel“ verhalfen nicht nur zu einem konstruktiven Austausch mit der Politik, sondern auch mit dem Verbraucher.

„Handgemachtes“ Ernährungswissen – das vermittelten deutsche Spitzenköche in der standeigenen AEG-Showküche sowohl an Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren als auch an Erwachsene. In gemeinsamen Kochaktionen ging es darum, spielerisch für die diesjährigen Schwerpunktthemen „Lebensmittelverschwendung“ und „Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)“ zu sensibilisieren. Antworten gab es unter anderem darauf, wie frische mit verarbeiteten Lebensmitteln kombiniert werden können, was die Kennzeichnung auf Verpackungen bedeutet und wie der Lebensmittelverschwendung durch „Reste-Kochen“ aktiv entgegengesteuert werden kann. Ergänzt wurde das Angebot durch ein Lebensmittel-Quiz sowie anschauliche Informationswände mit Grafiken und Bewegtbildern. Zudem standen die beiden Verbände den Besuchern an ihrem Info-Counter täglich Rede und Antwort.

„Die IGW ist die größte Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau weltweit. Für uns bietet das eine optimale Gelegenheit, direkt mit den Menschen in Kontakt zu treten und unsere Themen mit ihnen zu diskutieren. Dass die Konsumenten interessiert und diskussionsfreudig sind, zeigt der rege Ansturm auf unseren Stand sowie die aktive Teilnahme an unseren Kochangeboten. Die Politik sollte den Verbraucher in dieser Selbstbestimmtheit ernst nehmen und diese fördern“, appelliert Christoph Minhoff, BVE-/BLL-Hauptgeschäftsführer.

Diskussionsfreudig und kochinteressiert zeigten sich darüber hinaus zahlreiche Politiker, Wissenschaftler und Branchenvertreter, die sich während der zehn Tage zu verschiedenen Dialogrunden und anschließendem gemeinsamem Kochen am Gemeinschaftsstand der beiden Spitzenverbände einfanden. Mit dabei waren unter anderem: Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung sowie DBV-Präsident Joachim Rukwied. Ein konstruktiver „Dialog Lebensmittel“ ergab sich darüber hinaus mit Spitzenpolitikern wie dem Kanzleramtsminister Peter Altmaier, dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Christian Schmidt, der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara Hendricks, den Parlamentarischen Staatssekretären im BMEL Dr. Maria Flachsbarth und Peter Bleser, dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder, dem Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Dr. Anton Hofreiter, dem Fraktionsvorsitzenden von Die Linke Dr. Dietmar Bartsch, der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Gitta Connemann, dem Generalsekretär der CDU Deutschlands Dr. Peter Tauber und vielen mehr.

Die BVE ist ideeller Träger der IGW. Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der IGW 2017 wird gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank.

Weitere Informationen:
Monika Larch
E-Mail: mlarch@bll.de

Schimmel-Bibliothek: Tausende Seiten Geheimnisse des Geschmacks

Schimmel-Bibliothek: Tausende Seiten Geheimnisse des Geschmacks Mit rund 30.000 Bänden zu Lebensmittelchemie und -technologie ist die historische Schimmel-Bibliothek weltweit einzigartig. Wir sind dort in die Geschichte eingetaucht.

Video: Was steht eigentlich alles auf der Verpackung?

Video: Was steht eigentlich alles auf der Verpackung? Im Webvideo erklärt der BLL die Elemente der Lebensmittel-Kennzeichnung im Detail.

• Kontaminanten

Infografik: Was ist Acrylamid?

Wie und wo entsteht Acrylamid? Wie können Verbraucher ihre Aufnahme senken? Die Infografik des BLL gibt einen Überblick.

"Gesunde Mehrwertsteuer“ negiert mündigen Verbraucher

Reaktion des BLL auf die Studie der Aktion "Gesunde Mehrwertsteuer".

Lebensmittel-Kennzeichnung – Täuschung ausgeschlossen

Transparenz im Supermarktregal ist kein leeres Versprechen, sondern dank umfangreicher und eindeutiger Angaben auf der Verpackung gelebte Praxis. Darauf weist der BLL in einem neuen Video hin.

• 08/03/2018 - 09/03/2018

European Food Supplements-Conference 2018

The European Conference “Food Supplements in Europe – Opportunities for consumer health” will take place on 8 and 9 March 2018 in Berlin.

• Wissenschaft

Schlank im Schlaf?

Schlank im Schlaf? Diese britische Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Schlafdauer und BMI.