Internetportal „Klartext Nahrungsergänzungsmittel“: Ja zu Verbraucherinformation – Nein zu Verbraucherverunsicherung

Berlin, 18.01.2017 -
Anlässlich der Vorstellung des neuen Internetportals „Klartext Nahrungsergänzungsmittel“ des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) erklärt der BLL: „Wir begrüßen jede qualifizierte Aufklärung der Verbraucher und erwarten mit Spannung das neue Internetangebot der Verbraucherzentralen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Wir fordern zugleich, um Verbraucherverunsicherung zu vermeiden, dass das neue Internetangebot wissenschaftsbasiert und ideologiefrei informiert. Dazu gehört auch, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht pauschal verunglimpft werden, sondern als das präsentiert werden, was sie sind: Lebensmittel mit dem Ziel der sinnvollen und individuellen Ergänzung der Ernährung für Jedermann“, so Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des BLL.

Der BLL unterstützt die Forderung des vzbv nach einer Festlegung der Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe. Allerdings müsse dies auf europäischer Ebene geregelt werden. „Nationale Alleingänge sind nur Scheinlösungen und führen zu Wettbewerbsnachteilen“, erklärt Christoph Minhoff. Die Forderung einer Zulassungspflicht für Nahrungsergänzungsmittel hält er für unsinnig und überflüssig: Der europäische Gesetzgeber habe bewusst entschieden, dass Nahrungsergänzungsmittel Lebensmittel und eben keine Arzneimittel, die einer Zulassung bedürfen, seien. Als Lebensmittel unterliegen sie denselben hohen Anforderungen an Sicherheit und Kennzeichnung wie alle anderen Lebensmittel auch. Bereits heute habe die Lebensmittelüberwachung die Befugnis, Nahrungsergänzungsmittel vom Markt zu nehmen, wenn sie denn wirklich unsicher sein sollten.

Die deutschen Verbraucher können aus einem vielfältigen Angebot von sicheren und hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) wählen – im Supermarkt, in der Drogerie und Apotheke oder auch im Internet. Das garantieren zum einen die Unternehmen, die wie bei allen Lebensmitteln die primäre Verantwortung dafür tragen, dass ihre Erzeugnisse allen rechtlichen Anforderungen genügen – und Nahrungsergänzungsmittel genauso sicher sind wie alle anderen Lebensmittel auch. Zum anderen garantiert dies die deutsche Lebensmittelüberwachung. Alle in Deutschland in den Verkehr gebrachten Nahrungsergänzungsmittel werden beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Berlin angemeldet und unterliegen der amtlichen Lebensmittelüberwachung, die die Produktion selbst beobachten und im großen Umfang Proben im Markt ziehen, prüfen und analysieren.

Verbraucher sollten allerdings bei Bestellungen von Nahrungsergänzungsmitteln über das Internet besonders aufmerksam, sorgsam und kritisch sein, vor allem wenn diese Produkte aus dem Ausland nach Deutschland gebracht werden. Bedauerlicherweise sind neben seriösen Anbietern auch unseriöse Anbieter im Netz zu finden, die illegale bis gesundheitsgefährdende Produkte fälschlicherweise als Nahrungsergänzungsmittel vermarkten. „Hier kann das Internetportal einen wichtigen Beitrag leisten gegen illegal im Markt befindliche Nahrungsergänzungsmittel, die neben rechtskonformen Produkten im Internet vertrieben werden. Hier schwarze Schafe aus dem Markt zu ziehen, wäre auch für seriöse Hersteller ein echter Gewinn“, erklärt Christoph Minhoff.

Erfreulicherweise sind Verwender von Nahrungsergänzungsmitteln bereits in der Regel gut informiert und zeigen einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Produkten. Die Produkte werden von ihnen sachgerecht genutzt, um Ernährungslücken zu schließen und den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken. Dies belegt eine von der Universität Hannover in Kooperation mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführte repräsentative Umfrage.

Monika Larch
E-Mail: mlarch@bll.de, Internet: www.bll.de
Twitter: https://twitter.com/BLL_de
Facebook: https://facebook.com/BLL.de

Stellenanzeige

Assistent / Assistentin für die Wissenschaftliche Leitung

Wir suchen an unserem Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Assistenten/Assistentin für die Wissenschaftliche Leitung.

• 10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen

10 Tipps zum Vermeiden von Lebensmittelabfällen In deutschen Haushalten landen jährlich rund 82 Kilogramm Lebensmittel pro Kopf im Müll, zwei Drittel davon noch genieß- oder verwertbar. Wie können Verbraucher dies vermeiden?
  • Hintergrund: Arsen in Reis und Reismehl?

Hintergrund: Arsen in Reis und Reismehl? Arsen ist ein in Lebensmitteln unerwünschter Stoff. Weltweit wird intensiv daran gearbeitet, die Gehalte an anorganischem Arsen in Reis und Reisprodukten zu begrenzen.

• Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

• Lebensmittelinformations-Verordnung

• Infografik: Wichtigste Neuerungen der LMIV

Seit 13. Dezember 2014 gilt die LMIV verbindlich in allen EU-Mitgliedsstaaten. Die Infografik erklärt bildlich die wichtigsten Neuerungen.
  • Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern

• Lebensmittelinformations-Verordnung

BLL zweifelt an rechtskonformer Umsetzung der „Hygiene-Ampel“ in NRW

Insbesondere die fehlende Aktualität und die Wettbewerbsnachteile für Unternehmen in NRW sind für den BLL Gründe, an der rechtskonformen Umsetzung der sogenannten „Hygiene-Ampel“ zu zweifeln.

BLL fordert interdisziplinäre Maßnahmen im Kampf gegen Übergewicht

Anlässlich der Ergebnisse des 13. DGE-Ernährungsberichts zur Übergewichtsentwicklung bekräftigt der BLL seine Forderung nach einem interdisziplinären Ansatz im Kampf gegen Übergewicht.

Erfolgreiche Messetage für BVE und BLL – Konstruktiver „Dialog Lebensmittel“ mit Politik und Öffentlichkeit

Zahlreiche Aktionen rund um das Motto „Dialog Lebensmittel“ verhalfen zu einem konstruktiven Austausch mit der Politik und Verbrauchen. Damit war die IGW ein voller Erfolg.

• 22.03.2017 - 24.03.2017

30. Deutscher Lebensmittelrechtstag

Gegenwart und Zukunft des Lebensmittelrechts werden vor allem durch zwei Entwicklungen verändert: neue technische Möglichkeiten über das Internet und die zunehmende Bedeutung ethischer Fragestellungen.
  • 24.02.2017

BLL-/ILWI-Seminar und Praxisworkshop "Lebensmittelinformations-Verordnung"

Die Kombination aus Seminar und Praxisworkshop gibt einen Überblick über die LMIV und deren Umsetzung.

• 60 Jahre BLL - 60 Stimmen

60 Jahre BLL - 60 Stimmen Zum 60.Jubiläum sprechen 60 Wegbegleiter darüber, welche Bedeutung der BLL für sie und ihre Organisation hat.

• Freispruch für süße Sünden?

Schokolade scheint keinen wesentlichen Einfluss auf die Entstehung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu haben - das lassen zumindest die Ergebnisse von 19 weltweiten Studien vermuten.