"Dialog Lebensmittel" – Messeauftritt von BLL und BVE auf der Internationalen Grünen Woche 2014 in Berlin

Berlin, - Spannende Talkrunden, Interaktionsmöglichkeiten und eine Sonderschau zur industriellen Lebensmittelherstellung – das sind die Kernelemente des Gemeinschaftsstands vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2014. Die beiden Spitzenverbände der deutschen Lebensmittelwirtschaft präsentieren sich auf der weltgrößten Verbrauchermesse für Ernährung, die vom 17. bis zum 26. Januar 2014 in Berlin stattfindet, wieder mit ihrem erfolgreichen Motto "Dialog Lebensmittel".

Im Mittelpunkt steht das Gespräch mit Politik und Verbrauchern. Experten der Lebensmittelwirtschaft informieren über die Branche und stehen am neuen Standort in Halle 4.2a für den Dialog zur Verfügung. Auf der Bühne finden wieder hochkarätig besetzte Talkrunden zu aktuellen Themen der Branche statt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt 2014 bei der "industriellen Produktion". Themen wie "Lebensmittelsicherheit" und "Kontrolle" aber auch "Kennzeichnung" werden anhand unterschiedlicher Produktionsprozesse von Lebensmitteln in einer Sonderschau mittels Filmbeiträgen und Informationstafeln realitätsnah und verständlich dargestellt. Diese "Allee des Wissens" dient zur Aufklärung über die moderne und sichere Lebensmittelproduktion und soll den Stellenwert der Lebensmittelbranche für Verbraucher und Wirtschaft verdeutlichen. Mitmachmodule für Groß und Klein, z. B. Quizformate, runden das Angebot des Gemeinschaftstands ab.

Unter dem Dach von BLL und BVE präsentieren sich zudem namhafte Unternehmen mit bekannten Marken und einem Mix aus Informationen, Spaß und Genuss. Dabei sind Arla Foods GmbH, Bell Deutschland GmbH & Co. KG, Kellogg Deutschland GmbH und McDonald‘s Deutschland GmbH. McDonald’s legt an seinem Messestand den Fokus auf die Plattform "www.frag.mcdonalds.de". Unter dem Motto "unser Essen. Eure Fragen" sind die Messebesucher dazu eingeladen, Fragen über das Essen bei McDonald's analog oder per iPad zu stellen. Das Redaktionsteam vor Ort beantwortet die Fragen live. Bei Arla Foods können die Besucher ihr Wissen an einer interaktiven Quizwand testen. Außerdem bietet Arla Foods eine neue Produktlinie, aber auch bewährte erfolgreiche Produkte zur Verköstigung und zum Verkauf an. Auch bei Kellogg und Bell kann geschlemmt werden – und das für den guten Zweck. Während der Verkauf der Frühstückscerealien von Kellogg der Initiative "Breakfasts for Better Days" zu Gute kommt, gehen die Erlöse aus dem Verkauf der Schinkenbaguettes von Bell zur Welthungerhilfe.

Mit zuletzt mehr als 150.000 Besuchern ist der von BLL und BVE konzipierte Gemeinschaftsstand seit sieben Jahren ein wichtiger Anziehungspunkt für Verbraucher, Fachbesucher, Politik und Medien auf der weltgrößten Verbrauchermesse. Die BVE ist zudem ideeller Träger der IGW.

Der Gemeinschaftsstand der Lebensmittelwirtschaft auf der Internationalen Grünen Woche 2014 wird gefördert durch die Rentenbank.

Ansprechpartner:
PR-Referentin
E-Mail: mstruck[at]bll.de, Internet: www.bll.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF zum Download:
BLL/BVE-Pressemitteilung (2013-11-14): „Dialog Lebensmittel“ – Messeauftritt von BLL und BVE auf der Internationalen Grünen Woche 2014 in Berlin (PDF)