Pressemitteilung

Monitoring 1998: Lebensmittelqualität allgemein gut

Bonn, - Im Rahmen des Lebensmittel-Monitoringplanes 1998 wurden mehr als 4500 Proben auf Stoffe wie Pflanzenschutzmittelrückstände, Umweltkontaminanten, Nitrat, Nitrit sowie die Mykotoxine Aflatoxin und Ochratoxin A untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Lebensmittel ohne Bedenken verzehrt werden können. Lediglich in 3.5% aller Proben wurden Gehalte gefunden, die über gesetzlich festgelegten Höchstmengen lagen. Dies betraf z.B. die Belastung von Steinfruchtarten wie Aprikosen, Nektarinen und Süßkirschen mit Pflanzenschutzmitteln. Als nach wie vor problematisch wird die hohe Belastung mit Aflatoxinen bei iranischen Pistazien gesehen.Die Ergebnisse des Lebensmittel-Monitorings sind auf der Homepage des BgVV unter www.bgvv.de/presse/aktuelleinzusehen.

Alle Pressemitteilungen anzeigen