Pressemitteilung

Abschlussbericht zum Eurodiet Projekt

Bonn, - Der Abschlussbericht („Core-Report“) der Eurodiet-Konferenz, die vom 18. 20. Mai 2000 auf Kreta stattfand, ist nun im Internet unter folgender Adresse verfügbar: „http://eurodiet.med.uoc.gr/“.
Das Eurodiet-Projekt wurde im Oktober 1998 mit dem Ziel initiiert, einen Beitrag für ein koordiniertes europäisches Gesundheitsförderungsprogramm zu Ernährung, Lebensweise und gesunden Lebensstilen zu leisten. Es werden Hinweise zur Einrichtung eines Netzwerkes, einer Strategie und eines Aktionsplanes gegeben, um europäischen Ernährungsrichtlinien zu entwickeln.
Die vier Arbeitsgruppen waren mit Wissenschaftlern aus allen Mitgliedstaaten besetzt:

  • Beziehungen zwischen Ernährung und Gesundheit
  • Übertragung von nährstoffbezogenen zu lebensmittelbezogenen Empfehlungen
  • Wirksame Förderung von gesunden Lebensstilen
  • Politische Implikationen

Beobachter waren auch aus der Lebensmittelwirtschaft an den Sitzungen beteilgt und haben wertvolle Argumente eingebracht.
Nach wie vor kritisch zu bewerten sind die Empfehlungen zum sogenannten "Body Mass Index" und zu den Empfehlungen betreffend Zucker sowie Salz.

Alle Pressemitteilungen anzeigen