Pferdefleisch in Tiefkühlfertiggerichten: Lebensmittelwirtschaft verurteilt Falschdeklaration als Verbrauchertäuschung

Berlin, 15.02.2013 -
Im Zusammenhang mit dem Fund von Pferdefleischanteilen in Tiefkühlfertiggerichten, bei denen als Zutat ausschließlich Rindfleisch deklariert war, weist der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) darauf hin, dass es sich hierbei um einen klaren Fall einer Falschdeklaration und damit einer Verbrauchertäuschung handelt. „Wenn Pferdefleisch als Zutat verwendet wird, ist daran nichts auszusetzen, es muss aber auch ausdrücklich gekennzeichnet werden“, erklärt Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff. Es muss unverzüglich aufgeklärt werden, an welcher Stelle der Lieferkette es zu der kriminellen Umdeklarierung von Pferdefleisch auf Rindfleisch gekommen ist, die in keiner Weise hinnehmbar ist und sanktioniert werden muss. „Es ist nicht akzeptabel, dass einzelne Kriminelle die gesamte Lebensmittelbranche in Verruf bringen“, betont Minhoff.

Der Spitzenverband der Lebensmittelwirtschaft begrüßt die angelaufenen behördlichen Maßnahmen zur zügigen Ermittlung der Ursachen. „Es liegt auch im eigenen Interesse der Lebensmittelwirtschaft zum Schutz ihrer Marken und zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit die Qualität und Sicherheit ihrer Rohstoffe sicher zu stellen und kriminelle Elemente vom Markt auszuschließen“, erläutert der BLL-Hauptgeschäftsführer. Der BLL sieht darin allerdings keine grundsätzliche Infragestellung des bestehenden engmaschigen und gut funktionierenden Kontrollsystems in Deutschland.

Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette –– Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete –– sowie zahlreiche Einzelmitglieder an.

E-Mail: cminhoff@bll.de, Internet: www.bll.de

E-Mail: presse@bll.de, Internet: www.bll.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier als PDF zum Download:
BLL-Pressemitteiulun (2013-02-15): Pferdefleisch in Tiefkühlfertiggerichten. Lebensmittelwirtschaft verurteilt Falschdeklaration als Verbrauchertäuschung (PDF)

Sind Sie Journalist und möchten überall auf dieser Website zusätzliche Infos für Medien einblenden?

Stellenanzeige

PR-Juniorreferent/in Online-Redaktion / Social Media

Wir suchen an unserem Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n PR-Juniorreferent/in Online-Redaktion / Social Media.

• Sicherheit auf allen Stufen – Qualitätssicherung bei REWE

Sicherheit auf allen Stufen – Qualitätssicherung bei REWE BLL und REWE haben im November 2014 zum Dialog vor Ort geladen und live am Beispiel gezeigt, wie das Qualitätsmanagement eines großen Handelsunternehmens funktioniert.
  • Der kreative Kopf für eiskalte Köstlichkeiten

Der kreative Kopf für eiskalte Köstlichkeiten Wie entsteht eigentlich eine neue Eissorte? Bei Eisentwickler Mark S. funktioniert es so: Idee haben, theoretische Rezeptur entwickeln, im Kochtopf und in einer kleinen Eismaschine die ersten Muster herstellen, verkosten. Und dann?

• Lebensmittelinformations-Verordnung

• Infografik: Wichtigste Neuerungen der LMIV

Seit 13. Dezember 2014 gilt die LMIV verbindlich in allen EU-Mitgliedsstaaten. Die Infografik erklärt bildlich die wichtigsten Neuerungen.
  • Allergene

Betroffene, die unter einer Lebensmittelallergie oder -intoleranz leiden, müssen sehr bewusst mit Lebensmitteln umgehen und sie sorgfältig auswählen. Dabei hilft Ihnen die Allergenkennzeichnung.

• Infografik: Wichtigste Neuerungen der LMIV

• „Solange Brot gegessen wird, braucht es jemanden, der das Mehl dazu herstellt.“

Verfahrenstechnologe Tony B. erklärt, wie er zu seinem Beruf gekommen ist, was eine „Müllerrunde“ beinhaltet und warum man bei der Getreideverarbeitung meist eine Maus in der Hand hat.
  • Lebensmittelinformations-Verordnung

Politik Politik

• BLL-Stellungnahme zum § 40 Abs. 1a LFGB

Nach Auffassung des BLL ist §40 Abs. 1a LFGB mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.
  • BLL-Stellungnahme zu Mikroplastik in Lebensmitteln

Nach eingehender Überprüfung der Sachlage ist für den BLL ein kausaler Zusammenhang zwischen potentiellen Mikropartikeln in einzelnen Lebensmitteln und durch Kosmetika oder Textilien freigesetzte Kunststoffpartikel nicht ersichtlich.

• Tagungsband zum BLL-Symposium „Lebensmittelkontrollen“

Tagungsband zum BLL-Symposium „Lebensmittelkontrollen“ Vorträge des Fachsymposiums vom 7./8. April 2014

• 16.-25.01.2015

Internationale Grüne Woche 2015

Das dritte Jahr in Folge präsentieren sich die beiden Spitzenverbände der Lebensmittelwirtschaft, BVE und BLL, unter dem Motto „Dialog Lebensmittel“ auf der IGW in Berlin.
  • 24.-25.02.2015

7. Food Safety Kongress

Unter dem Motto „Globale Herausforderungen in der Lebensmittelbranche“ steht der 7. Food Safety Kongress in Berlin. Der BLL ist auch im Jahr 2015 Kooperationspartner