Wie man Verbraucher mit der Ampel auf Lebensmitteln blendet

Bonn, 15.06.2009 -
Mit nur zwei Fragen in einer GfK-Befragung versucht Foodwatch den Vorteil einer Ampelkennzeichnung auf Lebensmitteln zu belegen. Die Ampel sei leichter zu verstehen als die GDA-Kennzeichnung, meint der Auftraggeber aus den Ergebnissen abzulesen.
Dem gegenüber steht eine groß angelegte europaweite Studie von EUFIC (European Food Information Council), die, durchgeführt in sechs Ländern mit 11.600 Befragten, keinen Vorteil einer Ampelkennzeichnung zeigte. Im Gegenteil: Eine solche Kennzeichnung wird vielfach falsch verstanden, nämlich als Stoppsignal, warnte EUFIC. Das kann folgenschwere Auswirkungen für die Ernährung haben.

Bereits im Aufbau der zwei Foodwatch-Fragen wie auch in der Interpretation der Ergebnisse zeigen sich Fehler. Eine Ampelkennzeichnung bezieht sich auf 100 Gramm. Es werden aber üblicherweise nicht 100 Gramm Cerealien verzehrt. Eine Schüssel mit identischem Fassungsvolumen enthält je nach Dichte bzw. „Schwere“ der Cerealien 30 oder 40 Gramm. Portionsgrößen müssen sich auch nach der Zusammensetzung des Lebensmittels richten und sind eben nicht bei allen Produkten identisch. Trockenfrüchte oder Nüsse im Produkt sind verständlicherweise schwerer als Flocken. Die GDA-Kennzeichnung ist eine Zusatzinformation, die den Verbrauchern helfen soll, das Produkt in seine Ernährung einzuordnen. Für den Vergleich von Produkten und eine Aussage zum Nährstoffgehalt dient die Nährwerttabelle auf Basis von 100 Gramm des Produktes, die immer zusätzlich zur GDA-Angabe auf der Verpackung steht. Diese Nährwerttabelle ist die Grundlage der Nährwertkennzeichnung und gibt den Verbrauchern alle nötigen Fakten an die Hand.

Zwei Produkte aus einem vielfältigen Markt greift sich Foodwatch heraus und ignoriert, dass die Verwirrung groß wäre, wenn Lebensmittel in jedem Regal mit einer Ampel versehen sein würden. Die Ergebnisse zeigen nur, dass GEGLAUBT wird, eine Kennzeichnung in „rot, gelb, grün“ sei leichter verständlich im Sinne von „viel, mittel, wenig“. Gleichzeitig wird suggeriert „viel“ sei negativ, „wenig“ sei positiv. Dies ist ein Trugschluss; die Einteilung in „viel-mittel-wenig“ oder in „gut“ oder „schlecht“ entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Diese Werte wurden subjektiv und ungeprüft festgelegt. Die Befragung selbst liefert den besten Beweis: Ein Cerealienprodukt mit Trockenfrüchten wird mit „rot“ stigmatisiert, ungeachtet dessen, dass Trockenfrüchte naturgemäß viel Fruchtzucker bieten, viele Ballaststoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe, die für die Ernährung empfohlen werden.

Fazit: Nur wer oberflächlich hinschaut, glaubt den Ergebnissen der Foodwatch-Fragen.

Was wichtig zu wissen ist:
Auf allen Lebensmitteln, die Nährwertkennzeichnung tragen, erfolgen die Angaben pro 100 g/ml, so dass die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Inzwischen tragen über 80 Prozent der Lebensmittel eine solche Nährwertkennzeichnung, in den meisten Fällen aufgrund freiwilliger Initiative der Unternehmen.

Die Portionsangabe ist eine zusätzliche Information, die näher an der Verzehrswirklichkeit ist als die Angabe pro 100 g/ml.

Es gibt keine wissenschaftliche Basis für die Ampeleinteilung in rot, gelb, grün.

Die anerkannte Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) spricht sich ausdrücklich gegen eine Ampel aus.

Ergebnisse einer großen Untersuchung von EUFIC zeigen, dass die Ampel auf Produkten schlicht falsch verstanden wird. Drei Viertel der Verbraucher verstanden "rot" auf Lebensmitteln als Stoppsignal im Sinne von "am besten gar nicht mehr verzehren", auch gelb galt als deutliche Abwertung und damit negativ. Dieses Verständnis würde im Endeffekt zu einer einseitigen Ernährung führen.

Würde die Ampel durchdekliniert für alle Lebensmittel, würde dies in einem Farbenchaos enden. Die Botschaften, die durch eine Ampelkennzeichnung gegeben würden, sind widersprüchlich und ernährungswissenschaftlich verkehrt.

Der Wert eines Lebensmittels bemisst sich nicht an vier in Ampelfarben gekennzeichneten Nährstoffen. Etwa 30 weitere Inhaltsstoffe müssten mit bewertet werden. Eine gute Ernährung bedeutet immer eine Zusammenstellung verschiedenster Lebensmittel – fettreiche, fettarme, zuckerreiche, zuckerarme, salzreiche, salzarme etc.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die GDA-Werte für wissenschaftlich vereinbar mit den allgemein anerkannten Ernährungsempfehlungen erklärt.

Der eingeschlagene Weg der Lebensmittelwirtschaft in Richtung objektiver Nährwertinformation ist gut und richtig. Das bestätigen die aktuellen Untersuchungen von EUFIC (European Food Information Council) und FLABEL (Food Labelling to Advance Better Education for Life), die dokumentieren, dass Nährwertinformationen auf breiter Basis angeboten und auch verstanden werden, wenn sie aktiv genutzt werden.

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL)
Der BLL ist der Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft. Ihm gehören ca. 500 Verbände und Unternehmen der gesamten Lebensmittelkette – Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft und angrenzende Gebiete – an. Neben seiner Sprecherfunktion für die Lebensmittelwirtschaft in der Öffentlichkeit vertritt der BLL die Interessen der deutschen Lebensmittelwirtschaft im In- und Ausland und dient als Informationsmittler für seine Mitglieder sowie Meinungsbildner innerhalb der deutschen Lebensmittelwirtschaft.

Dr. Andrea Moritz
Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn
Tel.: +49 228 81993-126 Fax: +49 228 81993-226
E-Mail: amoritz@bll.de, Internet: www.bll.de

• BLL-Symposium "Lebensmittelkontrollen - heute und morgen"

BLL-Symposium "Lebensmittelkontrollen - heute und morgen" Der BLL hat am 7. und 8. April 2014 in Berlin ein erfolgreiches Symposium zum Thema "Lebensmittelkontrollen – heute und morgen" veranstaltet und damit eines der wichtigsten Themen des Jahres in seiner ganzen Komplexität aufgegriffen.

• Coca-Cola öffnet seine Türen

Coca-Cola öffnet seine Türen Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln in Deutschland haben heute ein sehr hohes Niveau. Davon konnten sich Anfang April 20 Teilnehmer aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Verbänden in Genshagen ein Bild machen.

• Lebensmittelinformations-Verordnung

• Lebensmittelrecht weltweit: Fachspezifische Literatur

ILWI bietet einen Informationsservice für Recherchen zum ausländischen Lebensmittelrecht und für Literaturrecherchen.
  • Allergene

Betroffene, die unter einer Lebensmittelallergie oder -intoleranz leiden, müssen sehr bewusst mit Lebensmitteln umgehen und sie sorgfältig auswählen. Dabei hilft Ihnen die Allergenkennzeichnung.

• Interview mit Tony B., Verfahrenstechnologe der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft

Tony B. erklärt, wie er zu seinem Beruf gekommen ist, was eine „Müllerrunde“ beinhaltet und warum man bei der Getreideverarbeitung meist eine Maus in der Hand hat.
  • Coca-Cola öffnet seine Türen

• Tipp: Ausstellung „Is(s) was?!“ in Bonn

Eine kulinarische Zeitreise durch Deutschland ermöglicht die Ausstellung „Is(s) was?! – Essen und Trinken in Deutschland“, die vom 28. März bis zum 12. Oktober 2014 im Haus der Geschichte in Bonn besucht werden kann.

Politik Politik

Lebensmittelbuch-Kommission ist kein Geheimbund

Vor dem Hintergrund der aktuellen Kritik an der DLMBK widerspricht der BLL den falschen und wahrheitsverzerrenden Darstellungen über die Arbeit des Gremiums und der Rolle der Wirtschaft.
  • Stellungnahme zum niedersächsischen Verordnungsentwurf

Stellungnahme zum niedersächsischen Entwurf einer Verordnung über Gebühren für den Verbraucherschutz und die Veterinärverwaltung und zur Änderung der Allgemeinen Gebührenordnung.

• 14.05.2014 - 15.05.2014

BLL-/ILWI-Grundlagenseminar Lebensmittelrecht 2014

• 08.05.2014

BLL-Jahrestagung 2014

Auf der Jahrestagung des BLL steht dieses Jahr die Diskussion über den mündigen Verbraucher im Mittelpunkt.